Alliance gehörte ursprünglich der Agentur GoodGame. Dies war eine Tochtergesellschaft von Twitch, einem Spiele-Streaming-Dienst unter der Kontrolle von Amazon. Im Jahr 2016 gab Alliance seine Entscheidung bekannt, GoodGame zu verlassen und vollständig im Besitz der Spieler zu werden. Das bedeutet, dass die Teammitglieder einen zusätzlichen finanziellen Anreiz haben, Spiele zu gewinnen. Dieses Team hat aufgrund seiner hochkarätigen Siege die Aufmerksamkeit der Esports-Wettseiten auf sich gezogen. 2013 gewannen sie beispielsweise den International und erzielten die größte Preisauszahlung in der Geschichte des Esports.
Die besten E-Sport-Teams müssen hochqualifizierte Mitglieder haben, die in der Lage sind, die Konkurrenz zu übertreffen. Seit ihrer Entstehung hat Alliance mehrere große Namen rekrutiert. 2013 schloss sich beispielsweise der StarCraft-Spieler Naniwa ihren Reihen an. Ein Jahr später berichteten journalistische Websites, dass Armada dem Team beigetreten sei. Dies war von Bedeutung, da sie als einer der besten Super Smash Bros.-Spieler der Rennstrecke galten.
Ende 2013 beschloss das Team, die Teilnahme an der European League of Legends Championship Series einzustellen. Sie veröffentlichten auch SortOf, ihren letzten Starcraft II-Player. Dies war hauptsächlich auf neue Regeln zurückzuführen, die Agenturen daran hinderten, mehrere Teams zu besitzen. Dies war ein wesentlicher Faktor dafür, dass Alliance GoodGame verließ und ihre Spielerautonomie erhöhte. Esports-Wettfans müssen dieses Problem berücksichtigen, wenn sie Wetten auf Alliance platzieren. Sie haben eine Erfolgsbilanz bei bestimmten Titeln, bevor sie sie ganz verlassen.
Sie können manchmal Spieler aufgrund äußerer Einflüsse fallen lassen. Gleichzeitig sind viele aufstrebende Spieler daran interessiert, Alliance beizutreten, da sie nicht von einer großen Agentur kontrolliert werden. Diese Variablen können einen direkten Einfluss auf die Wettquoten von Allianzspielen haben.