Innerhalb des Spielfelds gibt es markierte Felder, an denen die Spieler an ihren Autos vorbeifahren können, um Geschwindigkeitsschübe zu erhalten. Speed Boosts werden verwendet, um die Leistung der Autos ganz erheblich zu steigern und können einem Spieler zahlreiche Vorteile im Gameplay verschaffen.
Rocket League wurde als Modifikation des Supersonic Acrobatic RPBC veröffentlicht. Psyonix entwickelte Kampfautos. Eines der Ziele von Psyonix war es, das Fahren mit den unwirklichen Autos spaßig zu machen, ohne den Realismus zu beeinträchtigen.
Nach der Entwicklung der Battle-Cars versuchte Psyonix, das Spiel als Fußballspiel mit raketengetriebenen Autos an einen Publisher zu verkaufen, aber sie erhielten kein Interesse von allen Publishern. Sie entschieden sich dann dafür, das Spiel selbst im PlayStation Network zu veröffentlichen, fast ohne Marketing.
Das Spiel wurde über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Das Studio beließ es jedoch eine Weile dabei, um an anderen Projekten zu arbeiten. Die anderen Projekte trugen dazu bei, Mittel zu generieren, die später in Battle-Cars flossen, um es zu einem Erfolg zu machen.
Die Entwicklung von Rocket League, die aus dem Battle-Cars-Projekt hervorging, begann 2013 und kostete etwa zwei Millionen Dollar. Einige der Anpassungen, die vorgenommen wurden, um Battle-Cars in Rocket League umzuwandeln, beinhalteten die Erhöhung der Bildrate von 30 auf 60, um sie für die neuere Hardware geeignet zu machen.
RL eSports
Nach der Veröffentlichung der Raketenliga, wurde es auf verschiedenen Streaming-Plattformen, einschließlich Twitch, relativ beliebt. Die erste Rocket League Championship Series fand 2016 mit einem Geldpreis von 55.000 US-Dollar statt. Es machte mehr als eine Million Dollar Einnahmen durch den Verkauf von kosmetischen Gegenständen und Kisten im Spiel. Die Mittel wurden hauptsächlich zur Finanzierung anderer Wettkampfveranstaltungen verwendet, was zu einer zunehmenden Popularität des Spiels als eSport führte.