Die Ursprünge des eSports gehen auf eine Veranstaltung im Jahr 1971 zurück, als interdisziplinäre Studenten an einem klassischen Spacewar-Spiel teilnahmen. Obwohl es per se kein eSport war, ebnete es den Weg für das erste kompetitive Gaming-Event, die Space Invaders Championship von 1980.
Aber für Wetten wurden eSports-Wetten erst Anfang des letzten Jahrzehnts Realität. Das war zu einer Zeit, als die kompetitive Videospielszene begann, Online-Multiplayer-Turniere zu veranstalten. Wetten hätten also schon früher in der Glücksspielszene vorkommen können.
Dennoch gab es Bedenken, dass die meisten Spieler, die eSports genossen, unter 18 Jahre alt waren, was bedeutet, dass sie nicht spielen durften. Was ist mehr? Videospiele waren stark unreguliert, sodass Probleme mit der Spielmanipulation auftraten.
Aber mit der Popularisierung von eSport-Teams, nahmen die Dinge eine andere Wendung. Erstens wurde eSport immer beliebter und zog sogar Erwachsene an, die gesetzlich zum Wetten berechtigt waren. Dann kamen riesige Sponsorenverträge und eine enorme Zuschauerzahl, die wettbewerbsfähiges Videospielen auf die nächste Stufe brachten.
Live-Sportwetten ist zu einer sehr beliebten Methode für Sportwetter geworden. Es ist eine sehr aufregende Art zu wetten.
Esports ist ein wettbewerbsorientierter Zeitvertreib, bei dem professionelle Spieler Verträge und saftige Gehaltsschecks haben, genau wie traditionelle Profisportler. Es gibt viele Top-Turniere, die Preisgelder in Millionenhöhe anziehen.
Buchmacher hingegen haben sich die ständig wachsende Nachfrage nach der eSports-Buchmacher-Ära zunutze gemacht. Die Betreiber beeilen sich, den Spielern die neuesten eSports-Märkte anzubieten, um virtuelle Spiele zu ergänzen, denen diese menschliche Note fehlt.
Wetten auf Esport gehören allen Anzeichen nach zu den am schnellsten wachsenden Kategorien in der gesamten Online-Glücksspielbranche.
Nach den jüngsten Zahlen, die Online-Wettmarkt für Videospiele Es wird erwartet, dass die Größe bis 2027 satte 205 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Interessanterweise gab es im Jahr 2020 über 6,5 Millionen eSport-Wetter. Natürlich ist die Zahl der Videospiel-Wetter in die Höhe geschossen, jetzt, da eSports das neueste Kind auf dem Markt bei Sportwetten ist Welt.