Die Organisation hat in den neun Jahren ihres Bestehens zahlreiche Abteilungen in der Esportbranche geführt. Sie steigen normalerweise in einige Titel ein und aus, wenn es die Bedürfnisse erfordern. Ihre Präsenz war in Overwatch und League of Legends zu spüren, wo sie Franchise-Teams haben. Andere Nicht-Franchise-Teams betrieben unter die Marke Cloud9 Dazu gehören Call of Duty, Battle Royale, Apex Legends, Fortnite, Halo, Dota 2, Hearthstone, Counter-Strike, Valorant, Smite, World of Warcraft und Teamfight Tactics.
Die professionell geführte Organisation hat eine Menge Spieler, die zu jeder Zeit ein- und ausgehen. Sie haben eine Akademie, um kontinuierlich neue Talente hervorzubringen. Einige der beliebtesten Namen auf ihrer professionellen Liste sind Skadoodle (Tyler Latham), N0thing (Jordan Gilbert), Stewie2k (Jakey Yip), EternaLEnVy (Jacky Mao), autimatic (Timothy Ta) und b0ne7 (Pittner Armand). Dies sind Top-Spieler und Hauptverdiener in einem Kader, der über 100 Spieler und die beliebtesten eSports-Teams umfasst. Das Unternehmen zahlt über 1.600.000 US-Dollar pro Jahr an Spieler.
Wachstum und Expansion
Der sofortige Erfolg der ersten LoL-Division ermutigte Cloud9, in andere Divisionen zu expandieren. 2014 schlossen sie sich Smite Esports an. Sie gründeten 2014 neun neue Abteilungen. Interne Probleme führten zur Auflösung der 2014, aber sie wurde 2015 neu gegründet. Vainglory, der führende Touchscreen-Esport der Organisation, wurde 2015 gegründet. Die Organisation wurde im September 2016 eingemeindet und wurde die aktuelle Cloud9 Esports, Inc.
Durch dieses Wachstum wurde Cloud9 zu einem berühmten Esport-Team mit über einer Million Fans, die insgesamt 15 Millionen Stunden damit verbrachten, den Spielern des Teams zu folgen. Der Nettoeffekt war ein Zustrom von Sponsoren. Im Jahr 2017 profitierte das Unternehmen von 28 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln von Unternehmen wie Alex Ohanian, Hunter Pence und Craft Ventures.
Das Raketenliga Division wurde im Jahr 2017 gegründet. Riot Games meldete die Sicherung eines Slots für die LoL Championship Series durch Cloud9 für rund 10 Millionen US-Dollar im selben Jahr. Im Rahmen einer großen Partnerschaft mit Red Bull im Jahr 2018 trugen Cloud9-Spieler unter anderem Red Bull-Trikots. Sie erhielten außerdem 50 Millionen US-Dollar in einer weiteren Finanzierungsrunde. Sie errichteten einen 30.000 Quadratfuß großen Hauptsitz und eine Trainingsbasis in Los Angeles, ein Schritt, der dazu führte, dass sie von Forbes ein MVP-Ranking für E-Sport-Unternehmen erhielten. Der Wert des Unternehmens belief sich im Jahr 2020 auf 350 Millionen US-Dollar.